Über den Verein Zam-Zam e.V.

 

Wir möchten uns bei dir vorstellen... und unsere große Begeisterung für den Sport. Vielleicht können wir dich dazu anregen, dich bei uns sportlich zu betätigen. Auch das Gesellige kommt bei uns garantiert nicht zu kurz. Wir würden uns sehr freuen!

 

Der Verein Zam-Zam e.V. wurde 2017 mit dem Sitz in Ulm gegründet. Trainiert wird die olympische Disziplin Taekwondo, dazu kommen Boxen, Kickboxen und K-1. Zunächst schloss sich die Kampfsportgruppe, welche 2006 ins Leben gerufen wurde, einem Ulmer Fußballverein als Abteilung an. Kampfsport ist beliebt und so genießt der Verein einen stetigen Zuwachs an Mitgliedern, der letztendlich den Start in einen eigenen Verein ermöglichte. 

 

Angefangen haben wir mit vier Kindern im Taekwondo, mittlerweile zählen wir über 130 Mitglieder. Unser ältestes Mitglied ist über 50 Jahre alt und unser jüngstes Mitglied ist 5 Jahre alt geworden. Das Einstiegsalter spielt bei uns keine Rolle.

Neben dem regelmäßigen Training nehmen wir an nationalen und internationalen Turnieren teil, wo wir große Erfolge verzeichnen. Unser bisher größter Erfolg neben zahlreichen Landesmeistern, Deutschen Meistern und Europameistern, ist der Weltmeistertitel im K-1 im Verband WFC, den sich unser Sportler Kerim Jemai im November 2015 erkämpfte. Außerdem werden Gürtelprüfungen in regelmäßigen Abständen abgehalten. Unser Verein ist Mitglied i Deutschen Taekwondo Union e.V. und in der Taekwondo Union Baden-Württemberg e.V.. So werden unsere Sportler regelmäßig bei Gürtelprüfungen vom Verband geprüft und genießen eine Weiterbildung im Rahmen von Lehrgängen, Seminaren und Ausbildungen zum Trainer. Auch im Kickboxen arbeiten wir eng mit dem Verband ISKA zusammmen, welcher zu den größten Verbänden der Welt dazugehört.

Unsere Sportarten haben einen großen erzieherischen Wert. Einige Dinge die man auf diesem Weg finden kann sind unter anderem:

 

  • Selbstsicherheit
  • Erkennen und Überwinden eigener Grenzen
  • Respekt anderen Menschen gegenüber, unabhängig von deren Rasse, Hautfarbe etc.
  • Bescheidenheit und innerliche Ruhe.

  

Wir freuen uns auf dich!

Unser Spitzensportler - Kerim Jemai

Neben zahlreichen Landesmeistern und Deutschen Meistern im Taekwondo und Kickboxen dürfen wir euch hier voller Stolz unseren zweifachen WFC Weltmeister im K-1 und sechsfachen ISKA Europameister im Kickboxen vorstellen: Kerim Jemai.

 

Seine Geschichte

Kerim Jemai kam im Alter von 14 Jahren das erste mal zu uns ins Training.

Sein Ziel: Weg von der Straße.

Zunächst trainierte Kerim das Taekwondo. Er zeigte großes Talent für den Kampfsport und nach nur einem halben Jahr Training durfte er bereits seinen ersten Kampf im Taekwondo bestreiten, mit Erfolg. 

Neben dem Taekwondo Training besuchte Kerim nun auch das Kickboxtraining.

 

Im Alter von 18 Jahren bekam Kerim unerwartet die Chance im Verband ISKA um den Profi-Titel des Europameisters im Kickboxen zu kämpfen. Sein Gegner: Alexander Kahl, ein 35-jähriger erfahrener und deutschlandweit bekannter Profi-Kickboxer mit über 30 Profikämpfen in der Bilanz. 

Nachdem Kerim einige Treffer einstecken musste, brachte der damals erst 18-jährige Sportler seinen Gegner in der sechsten Runde durch einen wirkungsvollen Treffer in den Bauch zu Boden.  

Sein Gegner gab auf! Kerim Jemai wurde im Mai 2012 im Alter von 18 Jahren der erste Ulmer Sporter, mit dem Titel des Europameisters im Kickboxen.

 

Kerim Jemai verteidigte seinen Titel in den kommenden Jahren und ist bis heute ungeschlagen. Doch es ging weiter. Es sollte auch der Weltmeistertitel nach Ulm gebracht werden.

So kämpfte Kerim im Verband WFC im Jahr 2015 um den Weltmeistertitel im K-1 in der Schweiz. Sein Gegner: Stoforidis Hercules Ioannis. Ein griechischer Nationalkämpfer, welcher auf internationaler Ebene viele Erfolge verzeichnet.

Mit zwei Reisebussen fuhr das Ulmer Zam-Zam Team in die Schweiz. Nach fünf aufregenden Runden stand der Gewinner einstimmig fest: Kerim Jemai. 

Ulm bekam einen ersten Europa- und Weltmeister im Kickboxen: Kerim Jemai.


Im Jahr 2016 verteidigte Kerim seinen Weltmeistertitel in der Schweiz. Im Vier-Mann-Turnier brachte er zunächst Amilcar Santos zu Boden. Im anschließenden Kampf, erneut gegen Stoforidis Ioannis, der alles darauf setzte, dem WM Titel wieder nach Griechenland zu bringen, gewann Kerim vorzeitig durch K.O. 

 

Im Jahr 2020 war es endlich soweit: Der Kampf um den WM-Titel im Verband ISKA stand an. So kämpfte er sich gegen den Österreicher Thomas Froschauer. Nach fünf kraftvollen Runden, dann das Ergebnis der Kampfrichter: Einstimmiger Sieg! Jemai ist zurück! 

 

Kerim Jemai ist bis heute ungeschlagen sechsfacher Europameister und dreifacher Weltmeister im Kickboxen und steht damit neben der Boxweltmeisterin Rola El-Halabi, als erfolgreichster Ulmer Sportler an der Spitze.